SCHOTT startet Produktion von UV-geschütztem Pharmaglas in Indien

Dienstag, 14. März 2023, Jambusar, Indien

• Strategischer Schritt erhöht die Verfügbarkeit von Borosilicatglasvarianten für Hersteller von Pharmaverpackungen in Indien und Asien
  • Das Investment von 75 Millionen EUR (ca. 660 Millionen INR) über drei Jahre soll die Kapazitäten von SCHOTT für Pharmarohrverpackungen in der Region verdoppeln
  • Durch die Expansion werden 150 zusätzliche Arbeitsplätze in Indien geschaffen
Um der steigenden Nachfrage in Asien gerecht zu werden, investierte SCHOTT in den letzten drei Jahren 75 Millionen Euro (ca. 660 Millionen INR) in den Ausbau seiner Pharmaglasproduktion in Indien. Das Werk in Jambusar, Gujarat ist das Produktionszentrum des Unternehmens für Borosilicatglasröhren, aus denen Verpackungen für lebensrettende Medikamente, etwa Fläschchen, Ampullen oder Spritzen, hergestellt werden. Die Erweiterung des Werks trägt zur Vision der indischen Regierung bei, das Land als globalen Pharmastandort zu stärken und unterstützt gleichzeitig das Vorhaben Deutschlands, weiter in Indien zu investieren – wie es kürzlich von Bundeskanzler Olaf Scholz und dem indischen Premierminister Narendra Modi vereinbart wurde. Bei der heutigen offiziellen Eröffnungsveranstaltung feierte die Leitung des Geschäftsbereichs zusammen mit Vertretern der Pharmaindustrie und lokalen Amtsträgern den Produktionsstart von FIOLAX® Braunglasröhren. Mit diesem Schritt können Hersteller von Medikamentenverpackungen nun das gesamte Portfolio an pharmazeutischen Glasröhren von SCHOTT aus regionaler Produktion in Indien beziehen. Braunglas wird für die Aufbewahrung von lichtempfindlichen Medikamenten wie Antibiotika oder chemotherapeutische Wirkstoffe verwendet. Die lokale Produktion verbessert zudem die Verfügbarkeit, Planungssicherheit und Kosteneffizienz für pharmazeutische Konverter.
SCHOTT Tubing Management Team zelebriert Festakt
Feierliche Eröffnungszeremonie zum Produktionsstart einer neuen SCHOTT Schmelzwanne für FIOLAX® amber Pharmaglasrohr in Indien. Vlnr: Pawan Shukla, Managing Director SCHOTT Glass India, Dr. Patrick Markschläger, Vice President SCHOTT Tubing, Peter Scherer, Vice President Sales & Marketing SCHOTT Tubing, Parag Parikh, Assistant Vice President (Purchase, SCM) Tubing India, Sundeep Prabhu, Vice President Sales SCHOTT Tubing India. Foto: SCHOTT

"Im Sinne unserer Strategie produzieren wir in der Nähe unserer Kunden und unterstützen ihre Wachstumspläne, indem wir eine ausreichende regionale Versorgung mit hochwertigen pharmazeutischen Glasröhren sicherstellen", sagt Dr. Patrick Markschläger, Executive Vice President der Business Unit Tubing von SCHOTT. Mit dem Spatenstich für die Erweiterung im Jahr 2021 hat das Unternehmen den ersten Meilenstein erreicht: "Wir sind seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner für die Gesundheitsindustrie in Indien und freuen uns, unsere lokale Präsenz weiter auszubauen. Wir danken den lokalen Behörden und unseren Partnern für das Gelingen dieses Projekts", erklärt Pawan Shukla, Geschäftsführer von SCHOTT Glass India.

Umfassendes Produktportfolio erfüllt höchste Qualitätsstandards

Als weltweit führender Hersteller von Pharmaglas bietet SCHOTT eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für die sichere Aufbewahrung von injizierbaren Medikamenten. Das FIOLAX® Borosilicatglasportfolio des Unternehmens ist seit mehr als einem Jahrhundert der Goldstandard für pharmazeutische Verpackungen. "Wir haben Spitzentechnologien aus Indien und Europa mit lokalem Know-how kombiniert, um Borosilicatglasröhren in Premiumqualität herzustellen. Diese einzigartige Mischung ermöglicht es uns, Spezifikationen anzubieten, die den hohen Standards der internationalen Pharmaindustrie entsprechen", erklärt Shukla. Das SCHOTT Werk in Jambusar nutzt Automatisierung, Big Data und intelligente Fertigungstechnologien wie perfeXion®, um selbst kleinste Abweichungen in den Glasröhren zu erkennen und die Qualität über den Industriestandard hinaus zu verbessern.

Trademarks: FIOLAX® is a registered trademark of SCHOTT AG.

Männer prüfen Qualität von SCHOTT Pharma-Glasrohr

Durch die Kombination von Expertise und neuesten Technologien produziert SCHOTT Pharmaglasrohr von höchster Qualität in Jambusar, Indien. Foto: SCHOTT

JPG 22,1 MB
Dr. Patrick Markschläger, Vice President SCHOTT Tubing

Strategischer Schritt von SCHOTT erhöht die Verfügbarkeit von Glasrohrvarianten aus Borosilicatglas für Hersteller von Pharmaverpackungen in Indien und Asien. Foto: SCHOTT

JPG 16 MB
FIOLAX® braun Pharma-Glasrohr

FIOLAX® braun wird für die Aufbewahrung von lichtempfindlichen Medikamenten wie Antibiotika oder chemotherapeutische Wirkstoffe verwendet. Foto: SCHOTT

JPG 276,7 kB

Pioneering. Responsibly. Together.

Diese Attribute charakterisieren SCHOTT als Hersteller von High-Tech-Werkstoffen rund um Spezialglas. Gründer Otto Schott gilt als dessen Erfinder und wurde Wegbereiter einer ganzen Industrie. Mit Pioniergeist und Leidenschaft immer neue Märkte und Anwendungen zu erschließen – das treibt die #glasslovers von SCHOTT seit fast 140 Jahren an. Präsent in mehr als 30 Ländern ist das Unternehmen kompetenter Partner für Hightech-Branchen: Gesundheit, Hausgeräte & Wohnen, Consumer Electronics, Halbleiter & Datacom, Optik, Industrie & Energie, Automotive, Astronomie, Luft- und Raumfahrt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielten rund 17.200 Mitarbeitende einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro. Mit den besten Teams, unterstützt durch die besten digitalen Tools, will der Konzern weiter wachsen. Die SCHOTT AG gehört der Carl-Zeiss-Stiftung, einer der ältesten Stiftungen in Deutschland. Mit der Dividende des Konzerns fördert sie die Wissenschaft. Als Stiftungsunternehmen hat SCHOTT die Verantwortung für Mitarbeitende, Gesellschaft und Umwelt tief in seiner DNA verankert. Ziel ist es, bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden.

Lea Kaiser, PR & Communications Manager
Lea Kaiser