SCHOTT schärft den Blick für den Werkstoff Glas

Dienstag, 8. Februar 2022, Mainz, Deutschland

• SCHOTT, der Erfinder des Spezialglases, wird während des Internationalen Jahr des Glases (IYOG) 2022 der Vereinten Nationen drei große internationale Veranstaltungen unterstützen.
  • Ziel des Unternehmens ist es, die Bedeutung von Glas in Wissenschaft und Technik hervorzuheben und die Nachhaltigkeit in der Glasindustrie zu forcieren.
  • CEO Dr. Frank Heinricht hält am 11. Februar eine Präsentation bei der IYOG-Eröffnungsfeier der UNO in Genf, Schweiz.
Der internationale Technologiekonzern SCHOTT ist einer der Hauptsponsoren für das Internationale Jahr des Glases 2022 der Vereinten Nationen: Der Spezialglashersteller, der in den letzten Jahrzehnten bahnbrechende Glasinnovationen entwickelte, wird sich damit der internationalen Gemeinschaft anschließen, um den Werkstoff Glas – ein Schlüsselmaterial im täglichen Leben, in Wissenschaft und Technologie – zu feiern.
Mann zeigt ein Arzneimittelfläschchen
SCHOTT CEO Dr. Frank Heinricht zeigt eines der Pharmafläschchen von SCHOTT. Foto: SCHOTT

SCHOTT möchte seine Begeisterung für Glas mit allen teilen, seine Beiträge zu Wissenschaft und Technologie verdeutlichen und gleichzeitig dazu beitragen, eine nachhaltige Produktion in der Glasindustrie zu fördern. Die #glasslovers bei SCHOTT haben eine lange Geschichte in der Entwicklung innovativer Produkte wie beispielsweise ultradünnes flexibles Glas, Glaskeramik, pharmazeutische Glasverpackungen und optisches Glas. Das Unternehmen hat sich außerdem dazu verpflichtet, unter anderem seine energieintensive Produktion technisch umzustellen, um bis 2030 klimaneutral zu werden.

„Seit über 130 Jahren treibt SCHOTT die Entwicklung von Glas mit Leidenschaft voran. Wir freuen uns, gleich mehrere Veranstaltungen zum Internationalen Jahr des Glases zu sponsern. Denn es ist wichtig, die internationale Gemeinschaft zusammenzubringen, und deutlich zu machen, wie bedeutsam der Beitrag ist, den  Glas in unserem Leben leistet“, sagte Dr. Frank Heinricht, Vorstandsvorsitzender von SCHOTT.

Das Unternehmen plant in 2022 drei große IYOG-Veranstaltungen zu sponsern:

• UN IYOG Eröffnungszeremonie in Genf, Schweiz (10.-11. Februar)
  • National Day of Glass in in Washington, DC, USA (5.-7. April)
  • International Congress on Glass in Berlin, Deutschland (3-8. Juli)

Im Rahmen der Eröffnungskonferenz im UNO-Palast der Nationen in Genf wird Heinricht einen Vortrag halten, der sich auf die entscheidende Rolle von Glas in Life Science und der pharmazeutischen Industrie konzentriert. Die gesamte Veranstaltung wird öffentlich gestreamt unter: https://media.un.org/en/webtv/.

Seit 1959 ruft die UN Internationale Jahre aus, um die Aufmerksamkeit auf Schlüsselthemen zu lenken und internationale Aktivitäten zu ermutigen, und um Anliegen von globaler Bedeutung voranzutreiben. Dieses Jahr hat die UN erstmals beschlossen, ein Material zu fördern, das die Gesellschaft auf vielfältige Art und Weise vorangebracht hat. Der Fokus liegt 2022 dabei besonders auf dem Beitrag von Glas zur technologischen Entwicklung und zur Nachhaltigkeit.

Dr. Frank Heinricht Vortrag Livestream, 11. Feb. 2022, 9:00 (CET): https://media.un.org/en/webtv/
International Year of Glass 2022: https://iyog2022oc.org/

Elisabeth Harvey, PR & Communications Manager