Selbstmedikation vereinfachen: SCHOTT Pharma baut Produktion für Karpulen in China und Ungarn aus

Donnerstag, 22. September 2022, Mainz, Deutschland

• Für den Ausbau investiert das Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag.
  • Mit Karpulen lassen sich Medikamente wie Insulin, GLP-1 oder Wachstumshormone mit Hilfe eines Autoinjektors selbst injizieren.

SCHOTT Pharma verkündet erneut Pläne zum Ausbau seiner Produktion: Mit einer Investition im zweistelligen Millionenbereich will der Hersteller von Aufbewahrungs- und Verabreichungssystemen für Medikamente die Produktionskapazität für Karpulen in China und Ungarn signifikant erhöhen. „Karpulen sind ein wesentlicher Bestandteil von Insulin-Pens, Auto-Injektoren und tragbaren Devices, mit denen sich Patienten ein Medikament selbst injizieren kann. Selbstmedikation ist ein wachsender Trend. Durch den Ausbau unserer Produktionskapazitäten unterstützen wir die Pharmaindustrie, die Behandlung für den Patienten komfortabler zu machen", sagt Andreas Reisse, CEO von SCHOTT Pharma. „Pharmaunternehmen sind auf einen globalen Lieferanten angewiesen, der die benötigten Mengen liefern kann und seine Ausbaupläne optimal auf ihr zukünftiges Geschäft abstimmt. Schon heute sind wir in allen wichtigen Regionen der Welt präsent und die führenden Insulinproduzenten in Asien und Europa nutzen unsere Karpulen", sagt Frank Bellemans, Vice President Global Operations bei SCHOTT Pharma. Erst kürzlich hat das Unternehmen weitere Ausbaupläne bekanntgegeben, unter anderem für „ready-to-use“ Karpulen in der Schweiz.

Bild aus Produktion von pharmazeutischen Karpulen.
SCHOTT Pharma plant die Produktionskapazität für Karpulen in China und Ungarn zu erweitern. Bild: SCHOTT Pharma

Lesen Sie hier die vollständige Meldung auf Englisch.

Über SCHOTT Pharma

SCHOTT Pharma entwickelt wissenschaftlich fundierte Lösungen, um zu gewährleisten, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu verwenden sind. Weil Gesundheit entscheidend ist. Das Portfolio umfasst Aufbewahrungs- und Verabreichungssysteme für Medikamente, wie vorfüllbare Spritzen aus Glas und Polymer, Karpulen, Fläschchen und Ampullen. Rund 4.700 Menschen aus über 65 Nationen arbeiten bei SCHOTT Pharma jeden Tag daran, einen Beitrag zur weltweiten Gesundheitsversorgung zu leisten. Mit 17 hochmodernen Werken in Europa, Nord- und Südamerika und Asien ist das Unternehmen in allen wichtigen Pharma-Märkten vertreten. Über 900 eigens entwickelte Patente und Technologien, ein modernes R&D-Zentrum in der Schweiz und rund 130 Mitarbeitenden in Forschung und Entwicklung unterstreichen den Innovationsfokus des Unternehmens. Die SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist Teil der SCHOTT AG, einem Unternehmen der Carl-Zeiss-Stiftung. In diesem Sinne setzt sich SCHOTT Pharma nachhaltig für Gesellschaft und Umwelt ein und hat sich verpflichtet bis 2030 klimaneutral zu werden. Die 30 führenden Pharmahersteller injizierbarer Medikamente und insgesamt über 1.700 Kunden arbeiten mit SCHOTT Pharma zusammen. Im Fiskaljahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 650 Millionen Euro.

Joana Kornblum,  Public Relations Manager
Joana Kornblum