IFA 2022: Küchen-Neuheiten führender Marken setzen auf SCHOTT Glas

Donnerstag, 1. September 2022, Mainz, Deutschland

• Ob Kochfläche, Backofen oder Dunstabzugshaube – moderne Küchengeräte setzen auf Spezialglas
  • Namenhafte Hausgerätehersteller präsentieren auf der IFA 2022 Innovationen von SCHOTT für die Küche, darunter CERAN Luminoir™ und SCHOTT® Duo Design
Vom deutschen Hersteller Miele bis zur türkischen Brand Kumtel: Die Hausgeräteindustrie zeigt auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) ihre Neuheiten für die Küche inklusive Spezialglas-Innovationen von SCHOTT.
Kumtel-Gasherd mit bedruckter Glaskeramik-Kochfläche von SCHOTT
Natur im Trend: Eine spezielle keramische Bedruckung verleiht Flachglas die Optik von Naturstein, beispielsweise Marmor. Foto: Kumtel

Ob als ikonische schwarze Kochfläche, als Sichtscheibe im Backofen oder im Kühlschrank – Glas und Glaskeramik sind wichtige Bestandteile von modernen, hochfunktionalen Küchengeräten. „Wir freuen uns, dass unsere Kunden auf der IFA zahlreiche innovative Produkte vorstellen, die auf Glas und Glaskeramik von SCHOTT setzen“, freut sich Dr. Jörn Besinger, Leiter Product Management & New Business Development bei SCHOTT CERAN®. Namenhafte Marken wie Miele, BSH, Berbel und Benthaus, aber auch Haier, Arçelik, Vestel und Kumtel präsentieren in diesem Jahr verschiedene Lösungen von SCHOTT. „Bei neuen Entwicklungen arbeiten wir mit unseren Kunden immer eng zusammen, damit sie die besten Technologien und Designs in die Küchen der Menschen bringen können“, betont Gregor Grosse, Leiter Global Product Development & Innovation Management bei SCHOTT Flat Glass. Der internationale Technologiekonzern sieht sich als Innovations- und Designpartner für die Hausgerätebranche auf der ganzen Welt.

Trends für die Küche

Seit ein paar Jahren schon ist ein Trend hin zur smarten, vernetzten Küche zu beobachten. Die Reise geht auch in diesem Jahr weiter. Dabei sind vor allem Lichtfeatures entscheidend, die die Kommunikation von Geräten visuell unterstützen und gleichzeitig das Kochen spannender und spaßiger machen. Mit CERAN Luminoir™ hat SCHOTT im vergangenen Jahr eine neue Glaskeramik an den Markt gebracht, die die Integration von hellen und farbechten Lichtlösungen für Hausgerätehersteller vereinfacht. „Dank einer neuen Materialrezeptur ist unsere Glaskeramik lichtdurchlässiger und ermöglicht den Einsatz von Lichtlösungen ohne zusätzliche Filter und Beschichtungen“, erklärt Evelin Weiß, Leiterin für Materialentwicklungsprojekte bei SCHOTT CERAN®. Erstmals ist es nun in Anwendung bei verschiedenen Hausgerätemarken auf der IFA zu sehen und in den nächsten Monaten auch für Konsumenten erhältlich.

Neben Licht sind ausgefallene Gerätedesigns ein wichtiger Faktor für die Küchen von morgen. Mit Bedruckungstechnologien für Flachgläser wie SCHOTT® Duo Design können Gerätefronten zum Designobjekt werden. Die Anmutung und Haptik von Naturmaterialien, zum Beispiel Stein, Marmor, Holz oder sogar Metall, ist durch eine besondere Bedruckungstechnologie auf beiden Seiten des Glases möglich. Aber auch ausgefallene graphische oder 3D-Designs lassen sich mit der Technologie realisieren, die auf eine spezielle keramische und umweltfreundliche Tinte setzt. „Wir bieten ein großes Portfolio verschiedener Bedruckungstechnologien an. Dadurch haben unsere Kunden zahlreiche Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben. Das wird die Küchen von morgen deutlich vielfältiger machen“, sagt Grosse. Vor allem die Gestaltung individueller Markenlogos sei ein wichtiges Element für Hausgerätehersteller, um die eigenen Produkte zu positionieren und sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Links:

Mehr über SCHOTT Glas in der Küche
Mehr über SCHOTT CERAN®

Trademarks: SCHOTT CERAN® ist eine eingetragene Marke der SCHOTT AG.

Beispiele für Beleuchtungsfunktionen für Kochfelder mit SCHOTT CERAN Luminoir™ Glaskeramik

Mit CERAN Luminoir™ sind ausgefallene Lichtfeatures in der Kochfläche möglich. Foto: SCHOTT AG

PNG 266,3 kB
Beispiel eines auf eine SCHOTT Flachglasscheibe gedruckten Firmenlogos

SCHOTT Bedruckungstechnologien für Flachgläser ermöglichen feine Darstellungen von Logos oder Mustern. Foto: SCHOTT AG

JPG 53 MB

Diese Attribute charakterisieren SCHOTT als Hersteller von High-Tech-Werkstoffen rund um Spezialglas. Gründer Otto Schott gilt als dessen Erfinder und wurde Wegbereiter einer ganzen Industrie. Mit Pioniergeist und Leidenschaft immer neue Märkte und Anwendungen zu erschließen – das treibt die #glasslovers von SCHOTT seit über 130 Jahren an. Präsent in 34 Ländern ist das Unternehmen kompetenter Partner für Hightech-Branchen: Gesundheit, Hausgeräte & Wohnen, Consumer Electronics, Halbleiter & Datacom, Optik, Industrie & Energie, Automotive, Astronomie, Luft- & Raumfahrt. Im Geschäftsjahr 2021 erzielten die 17.300 Mitarbeitenden einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Die SCHOTT AG gehört der Carl-Zeiss-Stiftung, einer der ältesten Stiftungen in Deutschland. Mit der Dividende des Konzerns fördert sie die Wissenschaft. Als Stiftungsunternehmen hat SCHOTT die Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt tief in seiner DNA verankert. Ziel ist es, bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden.

Lea Kaiser, PR & Communications Manager
Lea Kaiser