Durchbruch bei Kernfusion: Weltgrößter Laser zählt auf Laserglas und optisches Glas von SCHOTT

Dienstag, 13. Dezember 2022, Duryea, PA, USA

• Die National Ignition Facility (NIF) am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien hat einen Meilenstein in der Laserfusionsforschung erreicht. Zum ersten Mal wurde bei einer Fusionsreaktion ein Nettoenergiegewinn erzielt
  • Der weltgrößte Laser am NIF baut auf Laserglas und andere wichtige optische Glaskomponenten von SCHOTT
  • Die ans NIF gelieferten SCHOTT Glasprodukte werden in Europa und den USA hergestellt und verarbeitet

Seit mehr als einem halben Jahrhundert versuchen Wissenschaftler, die Fusionsreaktionen nachzubilden, die die Sonne antreiben. Die Herausforderung bestand darin, mehr Energie zu erzeugen, als bei der Fusionsreaktion selbst verbraucht wird. Letzte Woche wurden 2,05 Megajoule (MJ) Energie verwendet, um das Target zu komprimieren und zu erhitzen. Dies führte zu einer Fusionsenergieproduktion von 3,15 MJ. Die amerikanischen Wissenschaftler sind der Ansicht, dass diese Technologie eines Tages dazu beitragen könnte, Energie im kommerziellen Maßstab zu erzeugen.

Lawrence Livermore National Laboratory
Ermöglicht durch Glas: Hochwertige optische Gläser verhalfen den NIF-Wissenschaftlern zu einem spektakulären Durchbruch bei der Erzeugung sauberer Energie. Bild: Damien Jemison, Lawrence Livermore National Laboratory

Angetrieben von High-End-Komponenten - Hergestellt in den USA und in Europa

"Unsere Entwicklerteams in den USA und Europa freuen sich sehr über diesen Erfolg. Wir arbeiten bereits seit Jahrzehnten auf diesen Meilenstein hin. Wir freuen uns darauf, weiterhin perfekte optische Glaslösungen im Rahmen unseres Engagements für die Entwicklung sauberer Energielösungen zu liefern", sagt Bill James, Leiter der Forschung und Entwicklung bei SCHOTT North America. SCHOTT liefert Laserglas und optisches Glas für alle relevanten Teile des NIF-Hochenergielasers, der für die bahnbrechende Forschung eingesetzt wird. Dazu gehören neben modernem Laserglas auch Quarzglas, BOROFLOAT® Debris Shields, N-BK7 Polarisatoren und Drehspiegelsubstrate, spezielle Schutzschilde sowie Spezial-Filterglas.

Pressemeldung des NIF
Pressemeldung des U.S. Department of Energy