SCHOTT bringt neue LED-Lichtquelle ColdVision MC-LS heraus

Montag, 16. November 2020, Mainz, Deutschland

• Hohe Lichtleistung und schlankes Design für Stereomikroskopie und Machine Vision
  • Mit der ColdVision MC-LS hat der Technologiekonzern SCHOTT eine Lichtquelle entwickelt, die eine maximale Lichtleistung von 850 Lumen mit einer einfachen Bedienung in einem kompakten Gehäuse vereint. Neue Features wie ein USB-Port und ein In/Out-Port ermöglichen die Fernsteuerung durch eine Anwendungssoftware.
  • Die Kompatibilität zu allen Lichtleitern der ColdVision-Serie für eine homogene Ausleuchtung und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.
„Mit der MC-LS ist es uns gelungen eine Lichtquelle zu entwickeln, die alle Standards von Material und Life Sciene-Applikationen bis hin zu Machine Vision-Anwendungen zu einem attraktiven Preis abdeckt. Hierfür konzentrieren wir uns auf eine hohe Lichtqualität und wesentliche Features.“, so Dr. Werner Sklarek, Senior Product Manager Industrial SCHOTT Lighting & Imaging.

Der Nutzer profitiert von einer stabilen Lichtleistung mit einer konstanten Farbtemperatur von 5400 Kelvin. Ein niedriger Energieverbrauch von 60 Watt und eine Lebensdauer von 50.000 wartungsfreien Betriebsstunden sparen nicht nur Betriebskosten, sondern reduzieren auch die Ausfallzeiten, die durch einen Lampenwechsel entstehen können. Die Helligkeit der LED-Quelle kann über ein Potentiometer stufenlos gedimmt werden. Der Anwender ist nicht mehr von Farbverschiebungen betroffen, wie sie für traditionelle Halogenquellen bei niedrigen Pegeln typisch sind.
Die SCHOTT ColdVision MC-LS LED-Lichtquelle
SCHOTT setzt einen neuen Standard für LED-Lichtquellen: Durch ihr schlankes Design ist die SCHOTT® ColdVision MC-LS optimal für den Desktop-Einsatz in der Stereomikroskopie geeignet. Bild: SCHOTT

Anschlüsse, die es in sich haben

Neben einem 9-poligen Stecker für die analoge Ansteuerung, sorgen ein integrierter USB-Port und eine RS232-Schnittstelle für eine genaue und digitale Fernsteuerung der MC-LS. Durch die Fernsteuerung wichtiger Einstellungen und die Integration in Anwendungssoftware können Prozesse verschlankt werden. Sie ermöglicht es dem Benutzer, die Lichtquelle virtuell ein- und auszuschalten, die Helligkeit zwischen 0 und 100 Prozent einzustellen und Daten automatisch auszulesen.

Durchdachtes Gehäusedesign

Für eine einfache Integration am Arbeitsplatz sind die Abmessungen der MC-LS kleiner als die der Vorgängermodelle ACE und DCR, so dass die Lichtquelle sie problemlos ersetzen kann. Mit Hinblick auf die Materialien setzt SCHOTT auf ein robustes Metallgehäuse, welches die Lichtquelle Widerstandsfähigkeit gegen Vibration, Schocks und Hitze macht und ihr gleichzeitig eine hochwertige Haptik wie Optik verleiht. Integriert ist ein ergonomischer Lüfter, der einen geräuscharmen Betrieb und somit ungestörtes Arbeiten ermöglicht.

Erfahren Sie mehr über die SCHOTT® ColdVision MC-LS.

Über SCHOTT

SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas, Glaskeramik und verwandten Hightech-Materialien. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren ist das Unternehmen ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automobil- und Luftfahrtindustrie. SCHOTT ist weltweit präsent mit Produktions- und Vertriebsstandorten in 34 Ländern. Im Geschäftsjahr 2018/2019 erzielte der Konzern mit über 16.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Die SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Diese ist eine der ältesten privaten und größten wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.

Joana Kornblum,  Public Relations Manager
Joana Kornblum