B2B Kampagne im Comedy Format - geht das? Ja, und wie – sagen Scholz & Friends und SCHOTT

Mittwoch, 31. März 2021, Hamburg/Mainz, Deutschland

• High-Tech mit dem Herz am rechten Fleck – so präsentiert sich der Spezialglashersteller SCHOTT in seiner neuen B2B-Kampagne #glasslovers – United by a passion for glass.
  • Das Herzstück bildet die humorvolle Serie „The Receptionist“ mit Schauspieler und Comedian Michael Kessler, welcher als fiktionaler Mitarbeiter Einblick in die Seele des Unternehmens gibt.

Fokus auf Authentizität und Humor

Mit dem Comedy-Format geht SCHOTT, gemeinsam mit Scholz & Friends, neue Wege in der B2B-Kommunikation. Wo es gilt komplexe Themen zu vermitteln, bleibt normalerweise wenig Platz für Unterhaltung. Nicht so in der Serie „The Receptionist“, in der Formulierungen wie „bend a phone like a Käsebrot” das Knowhow von SCHOTT auf humorvolle Weise verbildlichen.

Link zum Video

Mann mit einer Kaffeetasse

"Auch im B2B-Umfeld funktioniert Markenaufbau über Emotion, und auch B2B-Zielgruppen haben emotionale Entscheidungsmotive. Um dieses Potenzial zu heben, setzen wir mit 'The Receptionist' auf Authentizität und Humor. Denn es geht zwar ums Business, aber im Endeffekt sind wir alle Menschen", sagen Christina Rettig, Head of Communications bei SCHOTT und Michael Müller, Communication Manager und Projektleiter unisono.

Innovationen gepaart mit einem Augenzwinkern

Der Mut, innovative Technologien mit einem Augenzwinkern zu präsentieren, positioniert SCHOTT als nahbaren Global Player mit deutschen Wurzeln. Christoph Schlossnikel, Creative Director Scholz & Friends: „Die wahren Helden eines Unternehmens begrüßen einen oft direkt am Empfangstresen. Nichts lag daher näher als den Rezeptionisten zur Hauptfigur unserer Content-Serie zu machen, um mit einer Portion Selbstironie zu zeigen, wie wirklich alle Mitarbeitenden bei SCHOTT für den Werkstoff Glas brennen.”

Hauptdarsteller Michael Kessler ergänzt: „Ein Wiesbadener als Markenbotschafter für ein Mainzer Unternehmen – das ist gelebte Völkerverständigung! SCHOTT hat nicht nur Weltklasse-Glas, sondern auch Weltklasse-Humor. Deshalb war ich sofort Feuer und Flamme für das Projekt und freue mich sehr, in die Rolle des Rezeptionisten Fritz zu schlüpfen.“

Der Trailer und die ersten beiden Episoden der Serie sind ab sofort auf YouTube und www.schott.com zu finden, weitere Folgen sind in der Umsetzung. Das Kommunikationskonzept setzt klaren Fokus auf Social Media und digitale Kanäle. Begleitet wird der Launch der Serie von einer internationalen Display- und Bewegtbild-Kampagne, die diese Woche anläuft.

Während des Entstehungsprozesses verfolgten Kunde und Agentur einen kollaborativen Ansatz: Die strategische und kreative Ausrichtung der Kampagne entstand gemeinsam in intensiven Workshops. Auch die Perspektiven von Mitarbeitenden und internationalen Stakeholdern von SCHOTT wurden einbezogen.

Visit Scholz & Friends

Pioneering – responsibly – together.

Diese Attribute charakterisieren SCHOTT als Hersteller von High-Tech-Werkstoffen rund um Spezialglas. Gründer Otto Schott gilt als dessen Erfinder und wurde Wegbereiter einer ganzen Industrie. Mit Pioniergeist und Leidenschaft immer neue Märkte und Anwendungen zu erschließen – das treibt die #glasslovers von SCHOTT seit über 130 Jahren an. Präsent in 34 Ländern ist das Unternehmen kompetenter Partner für Hightech-Branchen: Gesundheit, Hausgeräte & Wohnen, Consumer Electronics, Halbleiter & Datacom, Optik, Industrie & Energie, Automotive, Astronomie, Luft- und Raumfahrt. Im Geschäftsjahr 2020 erzielten die 16.500 Mitarbeiter einen Umsatz von 2,24 Milliarden Euro. Mit den besten Teams, unterstützt durch die besten digitalen Tools, will der Konzern weiterwachsen. Die SCHOTT AG gehört der Carl-Zeiss-Stiftung, einer der ältesten Stiftungen in Deutschland. Mit der Dividende des Konzerns fördert sie die Wissenschaft. Als Stiftungsunternehmen hat SCHOTT die Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt tief in seiner DNA verankert. Ziel ist es, bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden.

Michael Matthias Müller, Head of Innovation PR & Storytelling
Michael Müller