vivo X Fold 2 und vivo X Flip setzen auf High-End-Gläser von SCHOTT

Montag, 24. April 2023, Mainz, Deutschland

• Das neue faltbare Flagship-Phone von vivo, das vivo X Fold 2, und das erste Flip-Phone des Unternehmens, das vivo X Flip, sind mit modernstem Spezialglas von SCHOTT ausgestattet.
  • Die externen Displays beider Modelle werden von dem Coverglas Xensation® α geschützt, während Xensation® das von vivo und dem SCHOTT Schwesterunternehmen ZEISS gemeinsam entwickelten Bildgebungssystem schützt.
  • Das faltbare Display des vivo X Flip kommt mit flexiblem Glas aus dem SCHOTT UTG® Portfolio daher, einem branchenführenden Ultradünnglas (ultra-thin glass, UTG).
In den neuen faltbaren Smartphones von vivo kommen zahlreiche Spezialglas-Innovationen von SCHOTT zum Einsatz: Ultradünnes Glas (SCHOTT UTG®) ermöglicht das faltbare Display des vivo X Flip, während Hochleistungs-Coverglas der Xensation® Serie das externe Display und die Kameraoptik beider Modelle schützt.
Hands hold two foldable phones.
Das brandneue vivo X Fold 2 und vivo X Flip sind mit bahnbrechenden Glas-Innovationen von SCHOTT ausgestattet. Foto: vivo

Die neuen vivo Smartphones vivo X Flip und vivo X Fold 2 sind vollgepackt mit Glas-Innovationen von SCHOTT. Der TÜV Rheinland zertifizierte das vivo X Flip als erstes faltbares Smartphone, das über 500.000 Faltungen standhalten kann. Es ist mit SCHOTT UTG® ausgestattet – einem flexiblen Glas, dünner als ein menschliches Haar, das nach der Weiterbearbeitung atemberaubende Biegeradien ermöglicht, ohne zu brechen. Darüber hinaus sind beide Modelle mit externen Displays ausgestattet, die durch das bruchfeste Hochleistungs-Coverglas Xensation® α (Alpha) geschützt sind. Das Bildgebungssystem, das vivo gemeinsam mit ZEISS entwickelte, wird durch Xensation® Up. geschützt, das für Kameramodule optimiert wurde.

SCHOTT UTG® - Die Revolution des flexiblen Glases

Ultradünnes Glas, auch „ultra-thin glass“ oder kurz „UTG“ genannt, ist zum Industriestandard für faltbare Displays geworden. Mit rund 60 Jahren Erfahrung in der Herstellung dünnster Gläser mit der innovativen Down-Draw-Technologie stellte SCHOTT im Jahr 1992 einen Guinness-Weltrekord für die Entwicklung des dünnsten Glases der Welt auf. Im Labor konnte das Unternehmen in den Folgejahren sogar ein noch dünneres Glas mit einer Dicke von nur 16 μm herstellen. SCHOTT war außerdem das erste Unternehmen weltweit, das ein chemisch vorspannbares UTG in Serie produzierte. Nach der Weiterverarbeitung kann ein solches Spezialglas hunderttausendfach gefaltet werden, ohne zu brechen.

Xensation® High-End-Coverglas für maximalen Schutz

Das Bildgebungssystem der neuen Smartphones wurde gemeinsam von vivo und dem SCHOTT Schwesterunternehmen ZEISS entwickelt. Die Linse wird durch das SCHOTT Coverglas Xensation® Up. geschützt. Das speziell auf die Geometrien von Kameramodulen optimierte Coverglas ist außergewöhnlich dünn und dennoch widerstandsfähig, um die internen optischen Komponenten zuverlässig vor den Herausforderungen des Alltags zu schützen.

Die Außendisplays der neuen Modelle werden durch Xensation® α geschützt, das besonders leistungsfähige Coverglas im Portfolio von SCHOTT. Es handelt sich dabei um ein Lithium-Alumino-Borosilikatglas (LABS). Dieser Glastyp kombiniert das große Potential zum chemischen Vorspannen von Lithium-Aluminosilikatglas mit der Kratzfestigkeit von Borosilicatglas und der Stabilität ähnlich zu Glaskeramik. Xensation® α bietet im Vergleich zu anderen Premium-Covergläsern eine 100-prozentige Verbesserung der Sturzfestigkeit auf rauen und unebenen Oberflächen und ist weniger anfällig gegenüber Kratzern als herkömmliches LAS- und AS-Glas, wie der Knoop-Kratztest zeigt. Diese herausragenden Glaseigenschaften sind das Ergebnis der langjährigen Erfahrung von SCHOTT.

Eine langjährige Partnerschaft

Die Markteinführung der neuen Foldable Phones setzt die langjährige Partnerschaft zwischen dem führenden chinesischen Smartphone-Hersteller vivo und den deutschen Schwesterunternehmen der Carl-Zeiss-Stiftung - ZEISS und SCHOTT - fort. vivo war der erste Smartphone-Hersteller, der Xensation® α unmittelbar nach seiner Markteinführung in seinen Flaggschiff-Smartphones einsetzte. Das erste faltbares Smartphone von vivo, das vivo X Fold, wurde ebenfalls mit SCHOTT Spezialglas ausgestattet, darunter ultradünnes flexibles Glas aus der SCHOTT® UTG-Serie und Hochleistungs- Coverglas der Xensation®-Serie.

"Wir freuen uns sehr, ein verlässlicher Partner für unseren Kunden zu sein", sagt Dr. Feng He, Leiter des globalen Produktmanagements von UTG Cover bei SCHOTT. "Als Pionier auf dem Gebiet von UTG und Covergläsern verfügt SCHOTT über jahrzehntelange Erfahrung. Wir freuen uns darauf, die Zukunft der faltbaren Geräte mitzugestalten."

Warenzeichen: SCHOTT UTG® , Xensation®  Up., Xensation®  α

5 Foldable Phones

Chemisch vorgespanntes SCHOTT UTG® bietet einen extrem geringen Biegeradius und lässt sich hunderttausendfach falten. Foto: SCHOTT

JPG   1.5 MB
Women holds Xensation® cover glass

Das Hochleistungs-Coverglas der Xensation® Serie bietet mit seiner einzigartigen Glas-Zusammensetzung „Made in Germany“ maximalen Schutz für High-End-Mobilgeräte. Foto: SCHOTT

JPG   2 MB

Pioneering. Responsibly. Together.

Diese Attribute charakterisieren SCHOTT als Hersteller von High-Tech-Werkstoffen rund um Spezialglas. Gründer Otto Schott gilt als dessen Erfinder und wurde Wegbereiter einer ganzen Industrie. Mit Pioniergeist und Leidenschaft immer neue Märkte und Anwendungen zu erschließen – das treibt die #glasslovers von SCHOTT seit fast 140 Jahren an. Präsent in mehr als 30 Ländern ist das Unternehmen kompetenter Partner für Hightech-Branchen: Gesundheit, Hausgeräte & Wohnen, Consumer Electronics, Halbleiter & Datacom, Optik, Industrie & Energie, Automotive, Astronomie, Luft- und Raumfahrt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielten rund 17.200 Mitarbeitende einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro. Mit den besten Teams, unterstützt durch die besten digitalen Tools, will der Konzern weiter wachsen. Die SCHOTT AG gehört der Carl-Zeiss-Stiftung, einer der ältesten Stiftungen in Deutschland. Mit der Dividende des Konzerns fördert sie die Wissenschaft. Als Stiftungsunternehmen hat SCHOTT die Verantwortung für Mitarbeitende, Gesellschaft und Umwelt tief in seiner DNA verankert. Ziel ist es, bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden.

Corporate Marketing Communication Yixuan Jin
Yixuan Jin