Küchenikone der nächsten Generation: CERAN Luminoir™ und Miradur® in neuer Premiumserie von Miele erhältlich

Mittwoch, 31. August 2022, Mainz, Deutschland

• Miele setzt als erste Marke CERAN Luminoir™ und CERAN Miradur® in ihrer neuen Oberfläche DiamondFinish ein
  • CERAN Miradur® sorgt für eine verbesserte Kratzresistenz, Luminoir™ macht brillanteres Licht in Kochflächen möglich
  • Miele DiamondFinish ist auf der anstehenden IFA zu sehen und ab Dezember 2022 im Fachhandel erhältlich
Die kürzlich vorgestellte SCHOTT Glaskeramik CERAN Luminoir™ könnte das Kocherlebnis erneut revolutionieren. Dank einer neuen Materialformel sind noch hellere und farbechtere Lichtfeatures in Kochflächen möglich, die Kochen aufregender und smarter machen. Auf der anstehenden IFA stellt Hausgerätehersteller Miele die Innovation in ihren Vollflächen-Induktionskochfeldern mit DiamondFinish und hochauflösenden weißen Bedienanzeigen vor. Die Kochfelder haben ein elegantes Design und sind langlebig. Dabei hilft die kratzresistente Beschichtung SCHOTT CERAN Miradur®, die fast so hart ist, wie ein Diamant.
Draufsicht auf ein Kochfeld mit kochenden Pfannen
Bei ihren Vollflächen-Induktionskochfeldern mit DiamondFinish setzt Miele auf die Expertise von SCHOTT CERAN®. Foto: Miele

CERAN Luminoir™ ist im Vergleich zu bisherigen Glaskeramiken deutlich lichtdurchlässiger. Insbesondere weißes und blaues Licht dringen heller, klarer und farbechter durch das Material hindurch. Das gilt sogar bei diffusem Licht oder Farbverläufen. Gleichzeitig wirkt die eingebaute Kochfläche zu jeder Tageszeit schwarz und elegant. „Bisher wurde im Kochzonenbereich und auch in digitalen Anzeigen von Kochflächen vor allem rotes Licht eingesetzt. Nun geht der Trend hin zu Weiß – hellere und auch mehrfarbiges Lichtfeatures werden in Zukunft eine größere Rolle beim Kocherlebnis spielen“, erklärt Dr. Jörn Besinger, Leiter Product Management & New Business Development von SCHOTT CERAN®. Die jüngst mit dem iF Design Award 2022 ausgezeichnete Glaskeramik von SCHOTT schafft für Hausgerätehersteller schier unendliche Möglichkeiten im Produkt- und Lichtdesign und damit wichtige Alleinstellungsmerkmale.

Damit die Glaskeramik auch langanhaltend begeistern kann, haben die Expert*innen von SCHOTT die Beschichtung CERAN Miradur® entwickelt. Sie erreicht auf der Mohs’schen Härteskala einen Wert von ca. 9,5 und reicht damit heran an den Höchstwert 10, der die Ritzhärte eines Diamanten beschreibt. Ob Salzkörner, Sand oder leidenschaftlich geschwenkte Pfannen – Kratzer können beim Kochen schnell entstehen. „Wird die Oberfläche der Glaskeramik verletzt, lassen sich solche Spuren nicht mehr völlig beseitigen“, so Besinger. CERAN Miradur® sorge dafür, dass die allermeisten von ihnen gar nicht erst entstehen.

So schön und robust wie ein Diamant

An die nächste Kochfläche der Zukunft wagt sich nun Premium-Hersteller Miele. Die neuen Vollflächen-Induktionskochfelder mit DiamondFinish begeistern durch ein elegantes Design und versprechen durch ihre kratzresistente Oberfläche gleichzeitig langanhaltende Schönheit. Damit zeigt Miele deutlich, welche Küchendesigns in den nächsten Jahren angesagt sind. „Kratzer auf dem Kochfeld sind ärgerlich. Sie können besonders schnell beim Verschieben der Töpfe und Pfannen auf unseren Vollflächen-Induktionskochfeldern entstehen. Daher ist die extrem harte DiamondFinish-Beschichtung eine hervorragende Veredelung für unsere Top-Modelle“, sagt Till Deutschmann, Head of Category Marketing Hobs & Hoods bei Miele. Zu sehen ist DiamondFinish erstmals auf der IFA in Berlin, Halle 2.1, Stand 101.

Küchenikone seit 51 Jahren

Seit einem halben Jahrhundert beschäftigen sich die Ingenieur*innen von SCHOTT gemeinsam mit starken Partnern mit der Kochfläche der Zukunft. Glaskeramik ist dabei eine Schlüsselkomponente. Seit der Einführung von SCHOTT CERAN® im Jahre 1971 etablierte sich schwarze Glaskeramik im Markt und wurde weltweit zum Standardmaterial für Induktions- und Elektro-Kochflächen in modernen Küchen. Über 200 Millionen Kochflächen hat SCHOTT seither auf der ganzen Welt verkauft. 2022 wurde CERAN® zum vierten Mal als Marke des Jahrhunderts gekürt.

Mehr über SCHOTT CERAN®

Trademarks:
SCHOTT CERAN® ist eine eingetragene Marke der SCHOTT AG.

Salz auf einem schwarzen Glaskeramik-Kochfeld

Langanhaltend elegant: CERAN Miradur® macht Kochflächen extrem kratzresistent. Foto: SCHOTT AG

Pfanne mit kochender Flüssigkeit auf einem schwarzen Kochfeld mit beleuchteten Linien

Strahlend schön: Weißes Licht ist der neue Trend im Kochfeld. Foto: SCHOTT AG