Auch ausgeschaltet attraktiv: SCHOTT Glaskeramik macht Holzkamine zum Hingucker

Mittwoch, 4. Mai 2022, Mainz, Deutschland

• Die neue Feuersichtscheibe ROBAX® NightFlame ermöglicht elegantes Kamindesign zu jeder Tages- und Jahreszeit
  • Die halbtransparent schwarze Glaskeramik sorgt für ein unvergleichliches Feuererlebnis und vermindert die Einsicht in den Brennraum, sobald die Flammen erloschen sind
  • ROBAX® NightFlame ist auf der Progetto Fuoco 2022 in Verona zu sehen
Für eine gemütliche Atmosphäre am knisternden Holzfeuer entwickeln Kaminhersteller immer wieder neue Produktdesigns. Die Feuersichtscheibe setzt dabei das faszinierende Flammenspiel in Szene. So auch die neue halbtransparent schwarze Glaskeramik ROBAX® NightFlame von SCHOTT. Sie ermöglicht im An-Zustand den Blick auf ein stimmungsvolles Holzfeuer und vermindert durch ihren Dead-Front-Effekt die Sicht auf Verbrennungsrückstände und Schmutz, wenn der Kamin nicht in Betrieb ist. Was technisch dahinter steckt und welche weiteren Neuheiten für Kaminöfen in 2022 angesagt sind, zeigt der Glaskeramikexperte auf der Fachmesse Progetto Fuoco in Verona, Italien (04. bis 07. Mai, Halle 8, Stand B74).
Tag- und Nachtansichten einer Frau, die sich vor einem Holzofen ausruht
ROBAX® NightFlame sorgt für Wohlfühlatmosphäre bei Tag und Nacht. Foto: SCHOTT

Besonders an kalten Winterabenden gibt es kaum etwas Gemütlicheres als ein knisterndes Kaminfeuer. Doch auch an hellen Sommertagen ist der Kaminofen natürlich Teil der Einrichtung – auch, wenn kein Feuer darin brennt. „Die Herausforderung für Kaminhersteller ist es, Designobjekte zu kreieren, die den Menschen vor dem Kamin einen optimalen Blick auf die Flammen ermöglichen und sich gleichzeitig elegant ins Raumkonzept einfügen“, erklärt Martin Endres, Vice President Marketing & Sales bei SCHOTT ROBAX®. „Aus diesem Grund haben wir ein Premiumprodukt in einer Kleinserie mit hohem Nutzen für Endverbraucher entwickelt“, so Endres. Durch die besondere Materialzusammensetzung schafft die neue Glaskeramik ROBAX® NightFlame einen natürlichen Dead-Front-Effekt. Scheint kein Licht von hinten durch die Glaskeramik-Feuersichtscheibe, so wirkt sie schwarz. Der Brennraum des Kamins, etwaige Verbrennungsrückstände, Ruß und sonstiger Schmutz bleiben so hinter einer eleganten Front verborgen. Lodert jedoch ein gemütliches Holzfeuer im Innenraum, ermöglicht die Glaskeramik eine nahezu originalgetreue Sicht auf die Flammen und dessen gemütliche Farbgebung, ähnlich wie bei einer transparenten ROBAX® Feuersichtscheibe. Auf der Progetto Fuoco 2022 (Halle 8, Stand B74) ist die Neuheit erstmals live zu sehen.

Feuersichtscheiben für mehr Ästhetik und Nachhaltigkeit

Unter dem Leitsatz „SCHOTT ROBAX®. Life. In front.“ hat SCHOTT neben der Neuheit für Holzkamine noch weitere Lösungen für spektakuläre Kamindesigns im Messegepäck. Die jüngst mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnete Glaskeramik ROBAX® NightView verwandelt beispielsweise auch Pelletöfen in Designobjekte. Die transluzent schwarze Feuersichtscheibe kreiert neue optische Effekte und schafft eine attraktive Alternative zu Doppelverglasungen. Im Einsatz ist sie bereits beim Kaminhersteller MORETTI DESIGN im Pelletofen „DREAM“ zu sehen (Halle 6, Stand C40). „Dank ROBAX® NightView konnten wir bei unserem DREAM ein innovatives Design realisieren: einen Pelletofen, der sich mithilfe der getönten Sichtscheibe elegant in jedes Wohnzimmer einfügt. Egal, ob der Ofen ein- oder ausgeschaltet ist“, betont Stefano Moretti von MORETTI DESIGN.

Für nachhaltigeres Heizen sorgt die beschichtete Glaskeramik ROBAX® IR SuperMax. Sie reflektiert deutlich mehr Wärmestrahlung zurück in den Brennraum als eine unbeschichtete ROBAX® Feuersichtscheibe – und das ohne Verlust der Leistungsfähigkeit bei bestimmungsgemäßer Behandlung über die gesamte Brenndauer des Kamins hinweg. Im Brennraum kann so eine effizientere Verbrennung stattfinden, die zudem zur Verringerung von Emissionen und Rußablagerungen beitragen kann. ROBAX® IR SuperMax wurde 2021 mit dem German Innovation Award ausgezeichnet.

Mehr über SCHOTT ROBAX®

Trademarks:
ROBAX® ist eine eingetragene Marke der SCHOTT AG.

SCHOTT-Robax-NightFlame-TestimonialSlider-1230x769px-1.jpg

Die neue halbtransparent schwarze Glaskeramik ROBAX® NightFlame setzt das Kaminfeuer gekonnt in Szene. Foto: SCHOTT

JPG 139,8 kB
SCHOTT-Robax-NightFlame-TestimonialSlider-1230x769px-2.jpg