Flachglaswerk in der Türkei ist wichtiger Pfeiler im weltweiten Hausgerätegeschäft von SCHOTT

Mittwoch, 23. März 2022, Çerkezköy, Türkei

• SCHOTT feiert 20-jähriges Bestehen des Werks in Çerkezköy
  • Inbetriebnahme einer neuen Fertigung in Bolu im Frühjahr
  • Türkische Flachglasproduktion hat große Bedeutung im globalen Markt für Weiße Ware
Der internationale Spezialglashersteller SCHOTT betreibt in der Türkei zwei Produktionsstätten – und an einem der Standorte gibt es jetzt einen Anlass zum Feiern: „Seit 20 Jahren ist das Werk in Çerkezköy mit rund 34.000 Quadratmetern eine wichtige Säule in unserem weltweiten Flachglasgeschäft. Außerdem wird ein neues Gebäude errichtet, das die Produktion in Bolu ergänzen wird. Es soll nach Inbetriebnahme unsere Kapazitäten in Bolu in den nächsten Jahren um 50 Prozent erhöhen,“ sagt Mesut Tahtaci, Direktor für Marketing, Vertrieb und Forschung und Entwicklung der SCHOTT Flachglaswerke in der Türkei.
Zwei Flachglas Scheiben mit SCHOTT Duo Design-Technologie
Mit dem Bau und dem Produktionsstart einer neuen Fabrik wird SCHOTT das Produktionsvolumen für Flachglas in Bolu um 50 Prozent erhöhen können. Bild: SCHOTT

SCHOTT arbeitet in Çerkezköy seit zwei Jahrzehnten mit den wichtigsten türkischen Haushaltsgeräteherstellern zusammen. Die anspruchsvollen Flachglasprodukte des Werks erreichen in der Türkei und international 40 Millionen Haushalte; sie werden in 14 verschiedene Länder, hauptsächlich in West- und Mitteleuropa, exportiert. Das Werk hebt sich gegenüber Mitbewerbern durch seine vorbildliche Arbeitssicherheit ab: So war der Standort der erste, der zu Beginn der Pandemie ein entsprechendes Zertifikat erhielt.

SCHOTT ist seit 1988 mit Produktionen in der Türkei vertreten und beschäftigt an seinen beiden Standorten in Çerkezköy und Bolu rund 700 Mitarbeiter. In Bezug auf Innovation, Zuverlässigkeit, Qualität und Umsatz ist das Unternehmen mit seinen Flachglasproduktion Marktführer in der Türkei.

Die Entwicklungsteams von SCHOTT Flatglass können weltweit auf eine lange Liste von Innovationen verweisen. Sie arbeiten an Funktionalität, Ästhetik und neuartigen Gestaltungsmöglichkeiten für verarbeitete Flachgläser in Kühlschränken, Backöfen, Kochfeldern und Hauben. So ermöglichen beispielsweise beleuchtete Glasböden die gelungene Integration von Beleuchtung in das Glas. Neue Maßstäbe setzt auch die SCHOTT Duo Design-Technologie, die 3D-Effekte und eine neuartige Haptik ermöglicht. Diese hochmoderne Drucktechnik, bei der eine Glasscheibe beidseitig mit haltbarer keramischer Tinte bedruckt wird, ebnet den Weg für neue Ideen und mehr Designfreiheit in der Hausgeräteindustrie.

SCHOTT Oven Glasses

Frontansicht der SCHOTT Produktionsstätte in Çerkezköy, Türkei

SCHOTT ist seit 1988 in der Türkei und beschäftigt 700 Mitarbeiter an seinen beiden Standorten in Çerkezköy (Bild) und Bolu. Foto: SCHOTT

JPG 2,9 MB