Nachhaltiger heizen – mit ROBAX® IR SuperMax

Dienstag, 7. September 2021, Deutschland, Mainz

• Neue Beschichtung für Feuersichtscheiben macht Heizen effizienter
  • Auf der Expobiomasa 2021 präsentiert SCHOTT innovative Glaskeramikprodukte für nachhaltige und schicke Kamindesigns
Für eine grüne Emissionsbilanz arbeiten Kaminhersteller mit Hochdruck daran, ihre Produkte noch effizienter zu machen. Ein großer Hebel dafür ist die Feuersichtscheibe: Dank der neuen Infrarot-Beschichtung ROBAX® IR SuperMax von SCHOTT wird wesentlich mehr Wärme zurück in den Brennraum reflektiert als bei unbeschichteten Scheiben, wodurch das Holz effizienter verbrennt und Emissionen reduziert werden können. Was technisch dahinter steckt und welche Designneuheiten es für Kaminöfen ansonsten gibt, zeigt der Glaskeramikexperte erstmals auf der Fachmesse Expobiomasa im spanischen Valladolid (21. - 23. September, Halle 2, Stand 271).
Diagram comparing the IR reflection of ROBAX® IR SuperMax with other glass-ceramics in the SCHOTT ROBAX® Smart Heat portfolio
Die Beschichtung ROBAX® IR SuperMax weist die höchste Reflexion im SCHOTT ROBAX® Smart Heat Portfolio auf. Graphik: SCHOTT

Ausgezeichnet mit dem German Innovation Award 2021 dringt beim Einsatz von ROBAX® IR SuperMax deutlich weniger der durch Feuer und Glut entstehenden Infrarotstrahlung nach außen. Stattdessen reflektiert die Beschichtung einen Großteil der Wärme zurück in den Brennraum. Dadurch steigen die dortigen Temperaturen und die Verbrennung läuft effizienter ab. Ebenso können auch bei energieeffizienten Kaminen (in Abhängigkeit von deren Konstruktion) größere Sichtscheiben bei gleichbleibender oder gar sinkender Temperaturstrahlung in den Außenbereich eingesetzt werden. Gleichzeitig kann die erhöhte Wärmereflexion dabei helfen, Emissionen zu reduzieren und die Wirkung eines Katalysators im Kamin signifikant zu verbessern.

Die Leistung der Beschichtung bleibt bei bestimmungsgemäßer Behandlung über den beinahe gesamten Lebenszyklus des Kamins gleich. Und was vor allem Kaminbesitzer freut: Sie kann helfen, bestimmtes Benutzerfehlverhalten wie falsche Lufteinstellung oder Brennstoffmenge auszugleichen. Außerdem bleibt die Kaminsichtscheibe durch den pyrolyseähnlichen Effekt der Beschichtung sauberer und ist damit einfacher zu reinigen. So bleibt mehr Zeit zum Genießen und Entspannen vor dem Kamin – vor allem, wenn man, wie im Moment, viel Zeit zu Hause verbringt.

Nachhaltigkeit trifft Design

Auch in Sachen Design eröffnen die Feuersichtscheiben von SCHOTT Kaminherstellern spannende Gestaltungsoptionen – und die sind gefragter denn je: „Gerade in den letzten Monaten konnten wir den sogenannten Cocooning-Effekt deutlich spüren. Die Menschen sind mehr zu Hause und machen es sich gemütlich. Und wo geht das besser als vor dem Kamin?“, so Martin Endres, seit Sommer 2021 Vice President Marketing & Sales bei SCHOTT ROBAX®.

Glaskeramik bietet unzählige Möglichkeiten, Kaminfeuer in Szene zu setzen und eine wohlige Atmosphäre zu schaffen. Ein Beispiel dafür ist ROBAX® NightView, das auch Pelletöfen „wohnzimmertauglicher“ macht. Die schwarz getönte Glaskeramik-Sichtscheibe verleiht dem sonst eher etwas grellen und unruhigen Flammenbild einen weicheren und dunkleren Touch. Ist der Ofen ausgeschaltet, erscheint die Scheibe schwarz und kaschiert den verrußten Innenraum. Die dunkel glänzende Oberfläche fügt sich in jedes Raumbild harmonisch ein. Im Modell „Amika“ des Herstellers La Nordica-Extraflame gewann die Lösung von SCHOTT im letzten Jahr sogar den German Design Award.

„Aktuell erleben wir eine große Nachfrage nach unseren Lösungen“, ergänzt Endres. „Wir sind sehr froh, dass wir auch in Zeiten angespannter Märkte und Knappheit von Materialien wie Holz oder Lithium unsere Kunden durchgehend beliefern können.“ Auf der Expobiomasa 2021 steht für SCHOTT deshalb auch der persönliche Dialog im Vordergrund. „Wir freuen uns darauf, endlich wieder persönlich mit unseren Kunden und Besuchern in den Austausch zu kommen. Mit ausreichend Platz und Hygienevorkehrungen steht einem spannenden Dialog nichts mehr im Wege“, freut sich Matthias Gries, Director Sales Europe SCHOTT ROBAX®.

SCHOTT ROBAX®

SCHOTT ROBAX® IR SuperMax

SCHOTT ROBAX® NightView

SCHOTT ROBAX® ist eine eingetragene Marke der SCHOTT AG.

Female SCHOTT engineer inspecting a panel of ROBAX® IR SuperMax glass-ceramic

Die neue Infrarot-Beschichtung für Feuersichtscheiben von SCHOTT macht Heizen effizienter. Foto: SCHOTT

JPG 2,2 MB
Amika stove from manufacturer La Nordica-Extraflame featuring SCHOTT ROBAX® NightView fire-viewing panel